Kennenlernen / Glauben

Glauben

Der Glaube

Der christliche Glauben verbindet uns mit allen Christen der unterschiedlichsten Kirchen und Gemeinden auf der ganzen Welt. Deshalb arbeiten wir in Winnenden gerne in der Evangelischen Allianz und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen mit.

Mit allen anderen evangelischen Kirchen und Freikirchen verbindet uns das Erbe der evangelischen Reformatoren, die den christlichen Glauben vom Evangelium – der Guten Nachricht von Jesus Christus – her verstehen.

Die Taufe

Die Taufe sehen wir gemäß der Bibel als Ausdruck des persönlichen Glaubens. Wir taufen deshalb keine Babys, sondern nur Kinder und Erwachsene, die auf Gottes Liebe in Jesus Christus mit dem „Ja“ ihres Lebens antworten (Glaubens­taufe).

Die Taufe erfolgt durch Untertauchen in einem Wasserbecken. In den letzten Jahren fand unser Taufgottesdienst im Mineralfreibad Höfen statt. Die Taufe ist nicht an eine Gemeindemitgliedschaft gebunden.

Die Gemeinde

Gemeinde nach der Bibel ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich Gottes Liebe anvertrauen. Deshalb setzt die Mitgliedschaft in der FeG Rems-Murr den persönlichen Glauben voraus. Die Glaubenstaufe ist keine Voraussetzung zur Gemeindeaufnahme.

Wir verzichten auf die Erhebung einer Kirchensteuer und finanzieren uns allein durch freiwillige Spenden.